• .

  • .

  • Chemnitz Swingt

  • Szene Jazz Reihe

  • Chemnitz Swingt

Chemnitzer Jazzclub e.V.

Wir präsentieren am Freitag, dem 20.Februar um 21.00 Uhr

im Ratskeller Chemnitz das

 

Friedhelm Schönfeld Quartett

Friedhelm Schönfeld - cl, sax                   Rolf von Nordenskjöld - sax

Ernst Bier – dr                                         Gerhard Kubach – b

Die Musik des Quartetts bewegt sich im Spannungsfeld von Jazztradition und freien Formen der Improvisation in dem jedem der Solisten sein musikalischer Freiraum gegeben ist und wodurch ein eigenes, breites musikalisches Spektrum entwickelt wird.

Friedhelm Schönfeld war im Avantgarde - Jazz seit den 60er Jahren einer der führenden, stilbildenden Jazzmusiker in diversen Konstellationen, speziell mit seinem Trio mit Klaus Koch und Günter „Baby“ Sommer. Seine jazzmusikalische Konzeption zielt auf eine kompositorisch durchstrukturierte, thematisch gebundene, jedoch freitonale Spielweise, wobei einer ausdrucksstarken Melodik zentrale Bedeutung zukommt.

Rolf von Nordenskjöld ist neben seiner Tätigkeit als Gastprofessor als Komponist, Arrangeur und Bandleader bekannt. Es gibt nur ganz wenige seiner Zunft mit einem derartig weitgefassten Spektrum jazzmusikantischer Tätigkeit in Deutschland.

Gerhard ‚Kubi‘ Kubach‘s manuelle Fähigkeiten sind scheinbar grenzenlos. Seine innovative, klassisch beeinflusst Bogentechnik geht weit über das bei Jazzbassisten übliche Maß hinaus und setzt einen neuen Trend.

Ernst Bier‘s Schlagzeugspiel ist durch hohes Einfühlungsvermögen, Hingabe und Konstruktivität gekennzeichnet. Die Bonner Rundschau bescheinigt ihm "Musikalität und Spielwitz". Unter jungen Jazzmusikern ist sein Workshop "Living School" in Berlin inzwischen eine Institution.

Eintritt: 8,00 €, ermäßigt 4,00 €

 

Wir danken unseren Förderern, Sponsoren und Partnern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre !

chemnitz dreizeilig web

Der chemnitzer jazzclub e.V. wird gefördert durch den Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.

Logo Hotel Chemnitzer Hof

markstein

Logo Sparkasse Chemnitz

Logo EinsEnergie

Logo Kraftwerk
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok