• .

  • .

  • Chemnitz Swingt

  • Szene Jazz Reihe

  • Chemnitz Swingt

Chemnitzer Jazzclub e.V.

Wir präsentieren am Freitag, den 17. Januar um 21.00 Uhr 
im Ratskeller Chemnitz

Big Band der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

& Rolf v. Nordenskjöld

 

Bigband Hochschule Leipzig

Die Big Band, bestehend aus Studenten der Abteilungen Jazz und Schulmusik, eröfnet nun schon seit einigen Jahren unsere jährliche Szene Jazz Reihe. Sie wird seit 2001 von Rolf von Nordenskjöld geleitet. Rolf von Nordenskjöld, geboren 1957 in Berlin, war Leader der RIAS-Bigband, ist Baritonsaxophonist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Gründer des Rolf von Nordenskjöld Orchestra, mit dem er Tourneen und CD-Einspielungen absolviert hat. In Chemnitz coacht er seit Jahren die A-Orchester-Musiker der Philharmonischen Bigband an der Oper.

In zahlreichen Jazzformationen konnte und kann man ihn als Baritonsaxophonisten, Flötisten und Bassklarinettisten erleben. Gegenwärtig ist er neben seiner Tätigkeit als Hochschuldozent musikalischer Leiter mehrerer Big Bands.

Das Repertoire der Big Band der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig spannt einen Bogen von traditioneller Big Band Musik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements wie z.B. von T. Jones, B. Holman, B. Mintzer und Rolf von Nordenskjöld.

In diesem Semester sind wieder "Meisterschüler" in Sachen blue notes  mit der Big Band zu hören.

Eintritt: 7,00 EURO, Schüler und Studenten 3,50 EURO

 

Wir danken unseren Förderern, Sponsoren und Partnern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre !

chemnitz dreizeilig web

Der chemnitzer jazzclub e.V. wird gefördert durch den Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.

Logo Hotel Chemnitzer Hof

markstein

Logo EinsEnergie

Logo Kraftwerk